Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Deutschlandsberg

Frühjahrskonzert mit Charme und Witz

Letzen Samstag (21. Mai) konnte Kapellmeister Gerhard Absenger dem Publikum zeigen, was er und die Stadtkapelle Deutschlandsberg eigentlich für 2020 vorbereitet hatten: ein liebevoll ausgewähltes und mit Witz und Charme interpretiertes Programm unter dem Motto: „Das alles ist Blasmusik!“

Besonders gefallen hatten zwei ganz unterschiedliche Solo-Auftritte: Walter Schwab am Amboss sorgte bei der Feuerfest-Polka für johlende Lacher. Bei Alexander Reisingers (15 Jahre, aus Preding) Xylophon Solo in „Erinnerungen an Zirkus Renz“, dirigiert von seinem Lehrer Kpm.-Stv. Elmar Berger, kam das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das junge Musikschultalent musste, dank tosendem Applaus, sogar noch eine kleine Zugabe geben.

Wie es beim Frühjahrskonzert Tradition ist, wurden auch Ehrungen an langjährige Mitglieder vergeben: Michael Deix (10 Jahre), Johannes Vondrak (15 Jahre), Astrid Strohmeier und Michele Mörth für 25 Jahre, Andreas Scherr (40 Jahre) und Michael Ehgartner, der seit 50 Jahren im Dienste der Blasmusik steht. Für langjährige Funktionärstätigkeit im Vorstand wurden Josef Reiterer und Anita Leitner geehrt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Überreichung von Leistungsabzeichen an junge Musikerinnen nachgeholt, und zwar an Isabella Sapotnik (Bronze) und Selina Gödl (Silber).

Mitglieder der Stadtkapelle Deutschlandsberg Ehrungen 2022
Die geehrten Mitglieder

Eine kleine Verwechslung bei den Urkunden ließ die Stimmung nicht trüben, sondern brachte vielmehr eine humorvolle Auflockerung und leitete eine gut gelaunte zweite Hälfte des Konzerts ein. Musiker und Publikum genossen es sichtlich, wieder ein großes Live-Konzert zu erleben, mit allem, was dazu gehört.

Was ebenfalls dazugehörte, war ein eindeutiges Feedback von den Zuhörern: nach zwei Zugaben und stehenden Ovationen gingen die Musiker, glücklich über ein erfolgreiches Frühjahrskonzert, von der Bühne. Die Stadtkapelle Deutschlandsberg bedankt sich bei allen Gästen und Unterstützern für ein mehr als gelungenes Konzert!

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Deutschlandsberg
Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Deutschlandsberg 2022

Auszuruhen gibt es für die Vereinsmitglieder aber nicht viel: neben einigen Ausrückungen in den nächsten Wochen sind die Vorbereitungen für das nächste große Event bereits in vollem Gange: am 2. Juli ab 18 Uhr findet das große Jubiläumsfest 125 Jahre Stadtkapelle Deutschlandsberg im Rathauspark statt. Lose für das Gewinnspiel gibt es ab sofort bei allen Mitgliedern der Stadtkapelle.