Frühjahrskonzert 2024

Volles Haus beim Austropop-Konzert

Wenn die Stadtkapelle Deutschlandsberg zum „Best of Austropop“-Konzert einlädt, dann ist tolle Stimmung und ein voller Konzertsaal garantiert. Publikumsmagneten waren sicher auch Matthias Nebel und Alexandra Klug, die mit gesanglichen Solos beeindruckten. In der Aula des Bundeschulzentrums feierte Kapellmeister Gerhard Absenger mit der Stadtkapelle die größten Hits des Austropop durch die Zeitgeschichte Österreichs. Das kam auch bei den Zuhörer:innen gut an: sie forderten zwei Zugaben (mit zwei Standing Ovations) und gaben sich erst zufrieden, als die Stadtkapelle den Abend mit der insgeheimen österreichischen Hymne „I am from Austria“ beendete. Auch die jüngsten Musiker:innen konnten sich über großen Applaus freuen: nach der Pause trug das Jugendorchester der Musik- und Kunstschule Deutschlandsberg unter der Leitung von Armin Grunder zum gelungenen Austropop-Abend bei.

Eine charmante Begleitung durch das Programm gab Moderatorin Eveline Hafner, Obmann Thomas Suppan freute sich über den regen Besuch und durfte auch langjährige Mitglieder für ihr Engagement beim Musikverein ehren. Das waren heuer einige an der Zahl, geehrt wurden Martin Faulend-Klauser, Lukas Pettinger, Jonas Pracher, Johannes Robia, Stefanie Schwab und Lara Sima für 10 Jahre Mitgliedschaft, Helena Reinbacher und Anna Vondrak für 15 Jahre, Josef Reiterer für 30 Jahre und Walter Schwab für 50 Jahre. Mit dem Verdienstkreuz in Silber am Band wurden Anita Leitner und Kurt Unger für Ihre Tätigkeiten im Vorstand ausgezeichnet.

Mit „Best of Austropop“ war das letzte Frühjahrskonzert eindeutig ein Gute-Laune-Programm voller Hits und Highlights, das die Stadtkapelle und ihr Publikum wohl noch lange in guter Erinnerung behalten werden.