Ein Gastwochenende voller Blasmusik

Musik verbindet überregional – das wurde letztes Wochenende nicht nur durch das in Osterwitz stattfindende Bezirksmusikertreffen unter Beweis gestellt, sondern noch von einem weiteren Event untermauert. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes untermauert, denn die Musikkapelle Mauer aus Niederösterreich hat das Wochenende in Deutschlandsberg verbracht.

Bereits seit einem Jahr kennen sich die Musiker*innen aus Mauer und die Mitglieder der Stadtkapelle Deutschlandsberg, die nach ihrem Besuch in Mauer bei Melk letztes Jahr nun zum Gegenbesuch eingeladen hat.

Fast 60 Musiker*innen aus Mauer verbrachten ein musikalisches Wochenende in Deutschlandsberg, bei dem ein (trotz Regen!) stimmiges Parkkonzert, der Besuch von Live Vorm Rathaus, die Teilnahme am Bezirksmusikertreffen und ein Platzkonzert, sowie Ausflüge zur Ölmühle Hamlitsch und eine klassische Bretteljause beim Stöcklpeter fixe Programmpunkte waren.

Der Besuch der Kapelle Mauer war für die Stadtkapelle Deutschlandsberg selbst ein voller Erfolg und mit der Freude verbunden, viele neue Freundschaften zu schließen und den musikalischen Draht nach Mauer noch enger geschnallt zu haben. Mit einem selbstgebastelten Geschenk überreichte die Musikkapelle Mauer den Deutschlandsberger Musiker*innen auch ihren Dank und ihre Wertschätzung. Da der typische „Pullkogelhut“ der Deutschlandsberger Tracht besonders viel Aufmerksamkeit von den Musiker*innen aus Mauer erhalten hat, durften sie beim Abschied sogar ein Exemplar als Andenken von Obmann Thomas Suppan entgegennehmen. Einer langlebigen Freundschaft der beiden Blasmusikvereine steht nichts mehr im Wege!

Fotos: Stadtkapelle Deutschlandsberg & Alois Reinprecht