Stadtkapelle Deutschlandsberg als digitales Orchester

Die Luftballonpolka mit Gästen aus benachbarten Kapellen

Das große Making Of – Hintergrundinfos und Hoppalas

Musikvideos der Stadtkapelle Deutschlandsberg

Ein normaler Proben- und Konzertbetrieb ist im Moment aufgrund bekannter Umstände nicht möglich. Davon lässt sich die Stadtkapelle Deutschlandsberg aber nicht abhalten. Im Gegenteil: Not macht erfinderisch! Die Deutschlandsberger nutzten die vergangenen Wochen, um Musikvideos aufzunehmen und für ein digitales Frühjahrskonzert zu sorgen.

Jeder für sich und doch gemeinsam

Der Probensaal wurde kurzerhand in ein Film- und Tonstudio verwandelt, inklusive Greenscreen, Kameras und Beleuchtung. Aller Musiker wurden einzeln aufgenommen und später per Videoschnitt digital zu einem Orchester zusammengefügt. Aufgenommen wurden 2 Videos: der Marsch „Deutschlandsberg Hoch“, dirigiert vom Komponisten und Ehrenkapellmeister Franz Maurer persönlich, und die „Luftballonpolka“, bei der auch die Marketenderinnen und Freunde aus benachbarten Kapellen einen Auftritt haben.

Die Musikvideos sind ab dem 2. Mai um 11 Uhr – pünktlich zum Tag der Blasmusik! – online zu sehen.

Vielen Dank an das Produktionsteam rund um Stadtkapellmeister Gerhard Absenger, Obmann-Stellvertreter Thomas Suppan und Fotograf Alois Reinprecht.

Stadtkapelle Deutschlandsberg als digitales Orchester