Ausflug zur Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt in Mariazell

Unsere Stadtkapelle Deutschlandsberg hatte die außergewöhnliche Gelegenheit, bei der Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt in Mariazell am 23. September 2023 zusammen mit zwei weiteren Kapellen unseren Musikbezirk Deutschlandsberg vertreten zu dürfen. Schon die frühe Abreise versprach einen ereignisreichen Tag, und nach unserer Ankunft in Mariazell eröffnete sich uns eine Welt voller musikalischer und kultureller Entdeckungen.

Der erste Höhepunkt war zweifelsohne die Gondelfahrt auf die Bürgeralpe. Dort oben angekommen, erwartete uns nicht nur ein schönes Panorama und eine lustige Partie auf der dortigen Naturkegelbahn, sondern auch ein herzhaftes Mittagessen im Berggasthof, das unsere Energiereserven für die kommenden musikalischen Herausforderungen stärkte.

Der Nachmittag war von einem Platzkonzert geprägt, bei dem wir zusammen mit Frauental und Wies einige Märsche spielen durften. Doch der absolute Höhepunkt des Tages folgte mit einem beeindruckenden Gesamtspiel aller Kapellen und Chöre als ein großer harmonischer Klangkörper am Vorplatz der Basilika.

Diese musikalische Zusammenkunft war nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch ein wunderschönes Erlebnis vor der prächtigen Kulisse Mariazells!

Fotos: Fred Lindmoser & Alois Reinprecht

,