Probenwochenende in Knappenberg – Vorfreude aufs Konzert

Am 25. und 26. November weilten die Stadtkapelle Deutschlandsberg und die Marktmusikkapelle Frauental bei einem Probenwochenende im JUFA Hotel in Knappenberg in Kärnten. Ziel des Ausflugs war die intensive Erarbeitung eines besonders herausfordernden Programms für die gemeinsamen Weihnachtskonzerte der beiden Kapellen.

Von Samstag bis Sonntag standen intensive Proben auf dem Programm, unter der Leitung der Dirigenten Oskar Lenz und Gerhard Absenger wurde zunächst mit dem ganzen Orchester geprobt.

Nach dem Mittagessen wurde die Probenarbeit durch Gruppenproben der verschiedenen Instrumentenregister intensiviert. An dieser Stelle geht noch ein großes Dankeschön an Christian Leitner, Franz Scheifler und Elmar Berger, die neben den beiden Kapellmeistern die Registerproben geführt haben.

Zum Ausgleich nach den anstrengenden Proben ließen die MusikerInnen den Samstag mit einem kleinen Kegelturnier und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Am Sonntagmorgen fand abschließend nochmals eine Gesamtprobe statt, bei der sich der musikalische Fortschritt durch die Probenarbeit von Samstag deutlich zeigte.

Musikalisch und gemeinschaftlich gestärkt starten die beiden Kapellen nach dem erfolgreichen Probenwochenende in die finale Vorbereitungsphase für die beiden gemeinsamen Weihnachtskonzerte am
16. Dezember um 19:30 Uhr in der Koralmhalle in Deutschlandsberg
und am
17. Dezember um 15:00 Uhr in der Volksschule Frauental
mit dem besonderen Star-Posaunisten Lito Fontana.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!