Jahreshauptversammlung 2024

Man kann als einzelne Person nur den Ton angeben – für die Aufführung eines Orchesterwerkes müssen alle Musiker an einem Strang ziehen.

So geht es auch Thomas Suppan, Obmann der Stadtkapelle Deutschlandsberg. Er präsentiert bei der Jahreshauptversammlung am 27. Jänner 2024 beim Gasthaus Klapsch ein Resümee über sein erstes Jahr als Obmann und freut sich über die Motivation der Vereinsmitglieder, mit anzupacken und Projekte umzusetzen. Motivation kann ansteckend sein – nach diesem Motto wurden letztes Jahr einige Neuerungen im Vereinsalltag der Stadtkapelle durchgeführt und durchwegs gut angenommen. Strengere Probendisziplin und obligatorische Rückmeldung auf der einen – gratis Getränke während der Probe und mehr Unterhaltung & Ausflüge auf der anderen Seite.

Besonderen Dank sprach Thomas Suppan an Anita Leitner aus. Sie hat die Stadtkapelle Deutschlandsberg als Beirätin und Archivarin im Vorstand 20 Jahre lang begleitet und als unglaublich engagierte Marketenderin positiv mitgestaltet. Jetzt legt sie ihr Amt zurück, bleibt dem Verein aber weiterhin treu und unterstützt als „gute Fee im Hintergrund“ ihre Nachfolgerin Eveline Hafner.

Kapellmeister Gerhard Absenger zeigte die musikalische Entwicklung im letzten Jahr auf und gab auch schon einen Ausblick auf das nächste Konzert: am 16. März 2024 um 19:00 findet das Frühjahrskonzert unter dem Motto Austro Pop Hits (Solisten: Matthias Nebel und Alexandra Klug) im BSZ Deutschlandsberg statt. Das Jugendblasorchester der Musikschule wird ebenfalls einen Auftritt haben.

Seitens der Stadtgemeinde freute sich Vizebürgermeister Anton Fabian, als Ehrengast der JHV beiwohnen zu dürfen und betonte den einzigartigen Stellenwert der Stadtkapelle als Teil der kulturellen DNA von Deutschlandsberg.

Gemeinsam können wir viel bewegen, wenn jeder mit anpackt – unter diesem Leitbild stand 2023 und so motiviert will die Stadtkapelle Deutschlandsberg auch ins neue Jahr 2024 starten.