• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtskonzert 2018

8. Dezember 2018 um 19:3021:30

Die Stadtkapelle hat die Ehre, den Jahresreigen eines für die Stadt Deutschlandsberg und für ganz Österreich geschichtlich bedeutsamen Jahres zu beenden, und lädt unter der großen Überschrift

„100 Jahre Deutschlandsberg“
am Samstag, 8.12., mit Beginn um 19:30 Uhr
zum diesjährigen Weihnachtskonzert in die Koralmhalle ein.

Es werden lokale Größen musikalisch zu Wort kommen, wie der langjährige Stadtkapellmeister Franz Maurer mit der „Koralmfanfare“ und sein Vorgänger Albin Obiltschnig mit dem Marsch „Bleibt treu“. Auch der weststeirische Komponist Walter Vaterl mit seiner „Weststeiermark Suite“ wird uns auf eine Reise im Flascherlzug mitnehmen. Mit „A Centennial Adventure“ (Reise durch 100 Jahre) von Thomas Doss wird anhand von Zitaten aus der Kaiserhymne eine gänzlich andere, heute fremde Epoche lebendig werden.
Auch eine dunkle und schwierige Zeit für die Stadt Deutschlandsberg und die Blasmusik wird nicht ausgeklammert; mit Hilfe einer musikalischen Collage wird versucht, an die NS- Zeit von 1938, mit dem vielfach begeisterten Jubel für den Anschluss, bis 1945 zu den schrecklichen Kriegszerstörungen und dem Leid der Bevölkerung, zu erinnern.

In der zweiten Hälfte geht es um die Entwicklung nach dem Krieg, beginnend mit dem „Weißen Rössel am Wolfgangsee“, welches die nach dem Krieg gesuchte „heile Welt“ symbolisiert. Danach wird das musikalische Genie von George Gershwin gewürdigt, dessen Musik im Dritten Reich verboten war; in einem anspruchsvollen „Portrait für 4 Soloposaunen und Orchester“ werden seine weltberühmten Melodien erklingen. Über ein Beatles Medley, stellvertretend für die Unzufriedenheit der damaligen Jugend mit gesellschaftlichen Entwicklungen in den 1960er Jahren, spannt sich der Bogen dann bis zum Deutschrock und Austropop der 1970er und 1980er Jahre, der auch ein Stück der österreichischen Identität ausmacht.
Nach dieser langen Reise freuen wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit und runden das Konzert mit dem alten Weihnachtslied „O du fröhliche“ ab, welches uns hoffentlich auch in den kommenden 100 Jahren auf die schönste Zeit des Jahres einstimmt.

Datum:
8. Dezember 2018