Eröffnung Bergrettungszentrum und Fahrzeugweihe

Am 16. September 2023 wurde die Jubiläumsveranstaltung zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg feierlich begangen. Die Eröffnung des Erweiterungsbaus des Feuerwehreinsatzzentrums und des Bergrettungsstützpunktes wurde dabei von einem Quartett der Stadtkapelle Deutschlandsberg musikalisch umrahmt.

Nach einer herzlichen Begrüßung erfolgten inspirierende Ansprachen von prominenten Ehrengästen. HBI Mathias Freidl und Ortsstellenleiter Gerhard Fürpass präsentierten daraufhin mit Begeisterung den neu errichteten Zubau sowie die modernen Gebäude. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden vorgestellt, gefolgt von der feierlichen Segnung der Räumlichkeiten und Fahrzeuge durch Mag. Istvan Hollo.

Die Entstehung und Entwicklung der Feuerwehr Deutschlandsberg sowie das österreichische Feuerwehrwesen im Allgemeinen wurden von Gerhard Fischer und EABI d.V. Alois Gritsch informativ beleuchtet. Ein Tag voller Stolz auf 150 Jahre engagierte Feuerwehrtradition und die zukunftsweisende Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten.

Fotos: Alois Reinprecht