Nachruf Christian Strohmeier

Unerwartet und viel zu früh hat die Stadtkapelle Deutschlandsberg am vorletzten Tag des Jahres 2025 eines ihrer wertvollsten und herzlichsten Mitglieder verloren. Christian “Schliefi”  Strohmeier war über 43 lange Jahre lang ein unverzichtbarer Teil der Blasmusik in und um Deutschlandsberg. 1983 trat er der Stadtkapelle Deutschlandsberg bei und hat seither den Verein in vielen Facetten geprägt. Auf der Tuba, einem raren und gleichzeitig sehr wichtigen Instrument, hat er für die tiefen Töne gesorgt. Als Archivar und danach Organisationsreferent war er seit 1993 auch im Vorstand aktiv. In diesen Funktionen kümmerte sich Christian darum, dass alles glatt lief. Bei Konzerten, bei Ausflügen, bei handwerklichen Projekten – er packte an, er griff ein, er half mit.

Auch bei den Musikvereinen Frauental und Groß St. Florian brachte er sich musikalisch auf der Tuba ein und ist ein großer Verlust. Diverse Bläsergruppen haben seine musikalische Laufbahn ebenfalls geprägt: Unter anderem waren dies das Tenuba Quartett, die Gruppe West Brass und zuletzt die Blechvögel aus dem Schilcherland.

Damit nicht genug – nicht nur wir Musiker werden Christian sehr vermissen. Auch die “Burgegger” (der Nachbarschaftsverein), oder die Freiwilligen Feuerwehren Deutschlandsberg und Frauental haben ein wertvolles Mitglied verloren.

Christian lag die Blasmusik sehr am Herzen, dies hat jeder von uns gespürt. Als engagierter Musiker auf einem unverzichtbaren Instrument, der Tuba. Als Organisator und Ideenbringer, wenn es um den Bühnenaufbau bei Konzerten oder neue Projekte ging. Als geschätzter Kollege und Freund, mit dem man viele lange und lustige Stunden verbringen konnte. Christian war im Verein durch seine ehrliche und direkte Art bekannt – er scheute sich nicht davor ernst gemeinte Komplimente zu machen, aber auch offen Kritik zu äußern, wenn es angebracht war. Denn für ihn war das Endergebnis, die Musik, und der Verein, sehr wichtig. Er hat in den letzten 4 Jahrzehnten einen unverzichtbaren Teil dazu beigetragen, wie die Stadtkapelle heute ist.

Ein Familienmensch, ein Anpacker, und immer für einen Scherz zu haben – so werden wir Christian immer in lieber Erinnerung behalten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Die mobile Version verlassen